Logo berliner

Fortbildungen für Tierschutzbeauftragte 2024

Tierschutzbeauftragte übernehmen im Bereich der tierexperimentellen Forschung eine Schlüsselposition, da sie als Ansprechpartner:innen für alle am Versuch beteiligten Personen und die Behörde fungieren. Mit unserem vielfältigen Kursangebot unterstützen wir Sie bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Unser Ziel ist es, Sie für Ihre Aufgaben als Tierschutzbeauftragte zu stärken und Ihnen gleichfalls zu ermöglichen, sich ein berufliches Netzwerk aufzubauen und von dem Wissen und Erfahrungen der anderen Teilnehmenden zu profitieren.


Workshop für Tierschutzbeauftragte

Der Workshop für Tierschutzbeauftragte ist eine viertägige Fortbildungsveranstaltung, die speziell auf die Bedürfnisse von Tierschutzbeauftragten ausgelegt ist und den aktuellen Stand zu Themen vermittelt, mit denen Tierschutzbeauftragte im Berufsalltag konfrontiert werden. Als Ansprechpartner:innen für Behörden, für die Einrichtungsleitung, für mit Versuchstieren betraute Personen und für die interessierte Öffentlichkeit werden an Tierschutzbeauftragte vielfältige Ansprüche an die Sachkompetenz gestellt, die in diesem Workshop praxisnah vermittelt wird.

Der Workshop für Tierschutzbeauftragte findet in 2024 zweimal statt, im Frühjahr als Präsenzveranstaltung in Berlin und im Herbst als reine Online-Veranstaltung über Zoom. Egal für welches der beiden Veranstaltungsformate Sie sich entscheiden, können wir Ihnen versichern, dass ausreichend Zeit für interaktive Zusammenarbeit, Diskussion und Fallbesprechungen eingeplant ist. Die Veranstaltung ist anerkannt von der Akademie für Tierärztliche Fortbildung mit 31 ATF-Stunden.

Im nachstehenden Video können Sie von Prof. Dr. Bernhard Hiebl mehr über die Hintergründe des Workshops für Tierschutzbeauftragte erfahren:


Termine 2024

Workshop für Tierschutzbeauftragte

Fallbesprechungen aus der Praxis
Kurs-Nr.: BK-K24-62
Datum: 04. – 07.03.2024

Details »

Workshop für Tierschutzbeauftragte

Fallbesprechungen aus der Praxis
Kurs-Nr.: BK-K24-65
Datum: 11. – 14.11.2024

Details »


LUNCH-FORUM FÜR TIERSCHUTZBEAUFTRAGTE

Mit dem Lunch-Forum für Tierschutzbeauftragte bieten wir Ihnen eine kurzweilige Online-Veranstaltungsreihe, zu Themen, die direkt auf die Aufgaben und Herausforderungen von Tierschutzbeauftragten zugeschnitten sind und den Austausch innerhalb dieser Berufsgruppe fördern sollen. Diese Veranstaltungsreihe bietet Ihnen die Möglichkeit der individuellen Fortbildung samt Erwerb von Fortbildungsstunden sowie den Erfahrungsaustausch mittels Peer-to-Peer-Diskussion und die Erweiterung Ihres beruflichen Netzwerks im Kreis der Tierschutzbeauftragten.

Das Lunch-Forum richtet sich an alle Personen, die aktuell als Tierschutzbeauftragte tätig und mit den täglichen Herausforderungen dieser Position konfrontiert sind. Für die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmenden werden interaktive Workshop-Formate wie World-Café und Solution-Room eingesetzt, für Fragen und Diskussionen ist in jedem Lunch-Forum ausreichend Zeit eingeplant. Pro Veranstaltungstermin erhalten die Teilnehmenden eine Bescheinigung mit 3 Fortbildungs- bzw. ATF-Stunden.

Hintergründe zum Lunch-Forum

Das Lunch-Forum für Tierschutzbeauftragte ist aus einer Präsenz-Kursreihe entstanden, die Dr. Oliver Strauch (LIV) und Dr. Fabienne Ferrara (ConScienceTrain) 2021 in Hamburg ins Leben gerufen haben. Sie hatten damals die Idee, einen Crashkurs für Tierschutzbeauftragte zu veranstalten, um Personen, die neu in dieser Position sind, fit zu machen für ihre Tätigkeit. Letztendlich entstand aus dieser Idee eine acht-monatige Fortbildungsreihe mit 10 x 2 Stunden, die in einem kleinen Kreis mit Kolleg:innen aus Hamburg durchgeführt wurde.
Aufgrund der guten Resonanz der damaligen Teilnehmenden, aber auch, um die Veranstaltung für einen Teilnehmendenkreis über den Hamburger Raum hinaus zu öffnen, wird diese Kursreihe seit 2023 als Kooperationsprojekt zwischen Dr. Ferrara und den berliner kompaktkursen als Live-Online-Veranstaltung angeboten. Dr. Oliver Strauch sieht sich lediglich in der Position, den Anstoß zu der Kursreihe gegeben zu haben und weist immer wieder darauf hin, dass es Dr. Fabienne Ferraras Verdienst ist, dass die Kurse in der aktuellen Form zustande kommen, da sie das Konzept entwickelt und die Themen zusammengetragen hat. Beiden ist es ein großes Anliegen, dass sich Tierschutzbeauftragte gut vernetzen und für ihre Arbeit wichtige Themen parallel zu den 3R-Themen als zusätzliches Angebot nutzen können.


Themen und Termine 2024

Tierschutzbeauftragte und Culture of Care

Lunch-Forum für Tierschutzbeauftragte
Kurs-Nr.: BK-K24-61
Datum: 21.03.2024

Details »

Stellungnahme von TierSchB

Lunch-Forum für Tierschutzbeauftragte
Kurs-Nr.: BK-K24-63
Datum: 18.04.2024

Details »

Belastungseinschätzung

Lunch-Forum für Tierschutzbeauftragte
Kurs-Nr.: BK-K24-67
Datum: 27.06.2024

Details »

Zusammenarbeit mit der Behörde und der § 15-Kommission

Lunch-Forum für Tierschutzbeauftragte
Kurs-Nr.: BK-K24-64
Datum: 17.10.2024

Details »

Tierversuchsrechtliche Beratung und Konflikte

Lunch-Forum für Tierschutzbeauftragte
Kurs-Nr.: BK-K24-66
Datum: 05.12.2024

Details »


WEITERE INFORMATIONEN FÜR TIERSCHUTZBEAUFTRAGTE

Kennen Sie schon unsere versuchstierkunde kompakt mit dem Titelthema >Tierschutzbeauftragte<?

zur vtk-kompakt 09-22

Weitere Ausgaben der versuchstierkunde kompakt sowie interessante Merkblätter
finden Sie auf unserer Homepage in der Infothek.

zur Infothek